Franz Wyss : Die Operative Erfahrung

BASE-Marketing Dr. Rageth freut sich, in Franz Wyss einen operativen Partner gefunden zu haben, der die Stabs-Funktionen von BASE-Marketing optimal ergänzt.

Franz Wyss ist die Operative Erfahrung: Aus dem Verkauf heraus hat er sich zum erfahrenen Geschäftsführer und Turn-around-Manager von Unternehmen mittlerer Grösse weiterentwickelt. 

Seine Stärke ist die operative Führung und sein taktisches Geschick.

Dr. Rageth und Herr Wyss kennen sich "aus dem Kindergarten" und haben schon mehrfach Projekte zusammen abgewickelt.

Stationen der beruflichen Laufbahn von Franz Wyss:

 

Seit 2001 Mandate auf selbständiger Basis

Ticketino Electronic Ticketing GmbH, Self-Service-Ticketing für Ticketkäufer und Veranstalter (zusammen mit BASE-Marketing)

Gametime AG, Generalimporteur für die Schweiz von Computerspielen

Sunflor AG, Importeur von Schnittblumen und Schnittgrün

KOI GmbH, Kundenorientierte Ideen, Hersteller und Produzent von Werbemitteln und Kundengeschenken

InteliSite BV (international tätiger Telecom Konzern, im Auftrag von J.P. Morgan Capital) (zusammen mit BASE-Marketing)

Die Post (Enterprice Solution für elektr. Frankiersysteme)

Logoserver AG (vgl. www.logoserver.ch )

Boxalino AG, Hersteller von eBusiness-Software (zusammen mit BASE-Marketing)

Gamecity GmbH, Schweizer Tochtergesellschaft des Softwareherstellers Infograms

 

1997 – 2000 Geschäftsführer Elbatex AG in Wettingen
Handel mit elektronischen Halbfabrikaten und Computerprodukten

Umsatz CHF 80 Mio., 70 Mitarbeiter

Integration einer Familienunternehmung in die Sonepare Electronics, später Verkauf an die Avnet Inc., Phoenix USA

Kauf und Verkauf von Tochter- und Schwesterunternehmungen

Einführung eines pan-europäischen Organisationskonzeptes

Einführung einer neuen IT Plattform

Aufbau Supply Chain Management / Einführung TQM

 

1996 - 1997 Geschäftsführer EAO Verkauf Schweiz AG

Produzent für Befehls- & Meldegeräte in Härkingen

Umsatz CHF 15 Mio., 28 Mitarbeiter

Reorganisation der Vertriebsgesellschaft

Aufbau der geeigneten Kommunikationsplattform (Target Marketing)

Neudefinition der Vertriebswege

 

1990 - 1995 Profit Center-Leiter (Antriebstechnik) Angst & Pfister AG in Zürich-Oerlikon

Umsatz CHF 30 Mio., 30 Mitarbeiter

Aufbau des Bereiches Servomotoren Kleinmotoren und Steuerungen

Aufbau eines Produktionsbereichs in Tschechien

Optimierung der Vertriebs- und Marketingorganisation

 

1988 - 1990 Marketingleiter (Elektromechanische und Passive Bauelemente) COS - Stolz AG in Baden

Umsatz CHF 8 Mio., 7 Mitarbeiter

 

1985 - 1988 Produktmanager Passive Bauelemente  Dätwiler Electronics, Basic

Umsatz CHF 4 Mio.

 

1984 – 1985 Sprachaufenthalt und Praktikum bei CMD in Milpitas, CA, USA
Ausbildung Fachausweis Elektrozeichner und als Kaufm. Angestellter

Dipl. Verkaufskoordinator und Verkaufsleiter

 

BASE-Marketing Dr. oec. HSG Luzi Rageth, Birmensdorferstrasse 470, 8055 Zürich Home